Angebot zusätzlicher Maßnahmen

Im Rahmen des Berufswahl-Unterrichts an unserer Ganztags-Hauptschule werden den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von zusätzlichen Maßnahmen angeboten, um sie optimal auf ihre zukünftige Berufswahl vorzubereiten. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen zu stärken und ihnen vielfältige Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen:

Der Unterricht zur Berufswahl und -orientierung ist darauf ausgerichtet, den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um eigenverantwortlich Entscheidungen bezüglich ihres zukünftigen Studiums oder Erwerbslebens treffen zu können. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die individuellen Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler gelegt, um eine passgenaue Berufswahl zu unterstützen.

Neben dem Verfassen von Bewerbungsunterlagen werden den Schülerinnen und Schülern professionelle Umgangsformen sowie Bewerbungsgespräche vermittelt. Durch gezieltes Training werden sie optimal auf den Bewerbungsprozess vorbereitet und lernen, sich erfolgreich im Arbeitsmarkt zu präsentieren.

In speziellen Konversationstrainings erlernen die Schülerinnen und Schülern sprachlich gepflegte Umgangsformen sowie ein selbstbewusstes Auftreten im beruflichen Kontext. Sie üben den professionellen Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden, um sich souverän in verschiedenen Situationen im Arbeitsleben behaupten zu können.

Durch praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Interessen zu erkunden und realistische Vorstellungen von potenziellen Karrierewegen zu entwickeln. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, frühzeitig Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen zu sammeln und ihre persönlichen Neigungen besser kennenzulernen.

Im Rahmen einer detaillierten Potentialanalyse werden die individuellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler identifiziert. Dabei fließt nicht nur das Selbstbild der Schülerinnen und Schüler ein, sondern auch das Feedback von Eltern, Lehrkräften und Mitschülern. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und gezielt weiterzuentwickeln.

Betriebsleiter nehmen sich Zeit für Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern über den Arbeitsalltag in verschiedenen Betrieben. Durch diese direkten Einblicke in die Praxis lernen die Schülerinnen und Schüler betriebliche Abläufe kennen und können erste Erfahrungen sammeln, die sie bei ihrer Berufswahlentscheidung unterstützen.

Die Möglichkeit, Betriebe vor Ort zu besuchen, bietet den Schülerinnen und Schülern einen authentischen Einblick in verschiedene Arbeitsumgebungen. Diese Exkursionen dienen nicht nur dazu, konkrete Berufsfelder kennenzulernen, sondern auch dazu, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen und Netzwerke aufzubauen.

Die Erfahrungen aus Praktika werden systematisch reflektiert und zur Entwicklung beruflicher Vorstellungen genutzt. Die Praktikumsphasen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen zu vertiefen, neue Tätigkeitsfelder kennenzulernen und wichtige Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen bis zum Ende der Jahrgangsstufe 9 eine fundierte Berufswahlentscheidung treffen können.

Ein spezieller Informationsabend informiert Eltern frühzeitig über den Übergang ihrer Kinder von der Schulzeit in das Berufsleben. Durch diesen Austausch sollen Eltern aktiv in den Prozess der Berufsorientierung einbezogen werden und gemeinsam mit ihren Kindern eine informierte Entscheidung über deren berufliche Zukunft treffen können.

Diese vielfältigen Maßnahmen im Rahmen des Berufswahl-Unterrichts an unserer Schule sollen sicherstellen, dass die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihren zukünftigen Werdegang vorbereitet sind. Durch eine ganzheitliche Förderung ihrer Kompetenzen sowie praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt sollen sie befähigt werden, fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen.