IServ

Zugang
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…eine Lernplattform für unsere Schule…

Mit IServ haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit über eine sichere Schulplattform zu kommunizieren, Lernaufgaben zu organisieren und mit den Lehrerinnen und Lehrern in Kontakt zu stehen.

  • E-Mail-Adresse und Messenger zur Kommunikation mit den Lehrkräften
  • Übersicht über anstehende Klassenarbeiten und Termine
  • Adressbuch mit Klassenkameraden
  • Aufgabenmodul zur Organisation von Homeschooling
  • ständiger Zugriff auf den IServ über das Internet
  • Stunden- und Vertretungsplan
  • eigene Dateiablage und Speicher für Arbeitsgruppen

Weitere Informationen auf der IServ Homepage

Nutzungsordnung für IServ

Download Nutzungsordnung mit Einwilligungserklärung zum Ausdrucken und Unterschreiben

Präambel

Die Schule stellt ihren Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften (im Folgenden: Nutzer) als Kommunikations- und Austauschplattform IServ zur Verfügung. IServ dient ausschließlich der schulischen Kommunikation und ermöglicht allen Nutzern, schulbezogene Daten zu speichern und auszutauschen. Alle Nutzer verpflichten sich, die Rechte anderer Personen zu achten.

Nutzungsmöglichkeiten

Die Schule entscheidet darüber, welche Module von IServ für den innerschulischen Gebrauch freigeschaltet werden und welcher Nutzerkreis zu diesen Zugang erhält. IServ ist auch außerhalb des schulischen Intranets von jedem internetfähigen Gerät aus über den Link auf der Startseite der Homepage https://ajs.bocholt.de/ oder direkt über https://ajhs.bocholt.de/ erreichbar.

Allgemeine Verhaltensregeln

Jeder Nutzer erhält ein Nutzerkonto. Das Nutzerkonto muss durch ein nicht zu erratendes Passwort von mindestens acht Zeichen Länge (Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) gesichert werden. Es ist untersagt, das Passwort anderen Nutzern mitzuteilen,denn es befinden sich persönliche Daten im Dateibereich des Kontos, die es zu schützen gilt. Außerdem wird die Verantwortlichkeit für Vorgänge auf dem Konto über das persönliche Passwort hergestellt. Erfährt ein Nutzer, dass ein Dritter unberechtigt Kenntnis von seinem Passwort hat, so muss er sein Passwort unverzüglich ändern.

Sollte ein Nutzer sein Passwort vergessen haben, ist er verpflichtet, dieses durch einen Admin­istrator neu vergebene Passwort beim nächsten Einloggen sofort zu ändern. Nur der Nutzer selbst darf ein neues Passwort für sich persönlich bei einem Administrator beantragen.

Alle Nutzer sind verpflichtet, eingesetzte Filter und Sperren zu respektieren und diese nicht zu umgehen.

Die Sicherung eigener in IServ gespeicherter Dateien gegen Verlust obliegt der Verantwortung der Nutzer, da eine Rücksicherung mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden wäre.

Mit dem Austritt des jeweils korrespondierenden Kindes aus der Schulgemeinschaft wird der IServ-Account gelöscht. Vorher auf dem Server hinterlegte Daten sind dann nicht mehr erreichbar.

Das Senden, Aufrufen und Speichern jugendgefährdender und anderer strafrechtlich relevanter Inhalte ist auf dem Schulserver ebenso verboten wie die Speicherung von URLs (Webseiten) oder Links auf jugendgefährdende Websites oder Websites mit strafrechtlich relevanten Inhalten. Die Schule übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte und die Art gespeicherter Daten. Weil umfangreiche Up- und Downloads die Arbeitsgeschwindigkeit des Servers beeinträchtigen, sind diese nicht erlaubt. Die Installation oder Nutzung fremder Software darf und kann nur von den Administratoren durchgeführt werden. Ausnahmen sind vorab mit den Administratoren abzusprechen.

Administratoren

Die Administratoren haben weitergehende Rechte, verwenden diese aber grundsätzlich nicht dazu, sich Zugang zu persönlichen Konten bzw. persönlichen Daten zu verschaffen.

Protokolle

Das IServ-System erstellt Log-Dateien (Protokolle), die in schwerwiegenden Fällen (z. B. bei Regelverstößen, Betrugs- und Täuschungsversuchen oder Rechtsverstößen) ausgewertet werden können.

Hausaufgaben

Hausaufgaben können über IServ gestellt werden, dies muss aber im Unterricht angekündigt werden. Die Lehrkräfte achten dabei auf einen angemessenen Bearbeitungszeitraum.

Bereitgestelltes Material wird nur zur persönlichen Verwendung an Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb der Schulgemeinschaft oder gar elektronische Veröffentlichungen im Internet oder sozialen Netzwerken und in gedruckter Form sind nicht erlaubt.

Im Falle einer Schulschließung oder Teilschließung sind die Schülerinnen und Schüler verpflichtet, täglich die eingestellten Aufgaben abzurufen. Eine Erreichbarkeit der Lehrkräfte außerhalb der Dienstzeit kann nicht vorausgesetzt werden. Die regelmäßigen Sprechzeiten sind dem Kalender zu entnehmen.

Verhaltensregeln zu einzelnen IServ-Modulen

Adressbuch

Die im gemeinsamen Adressbuch eingegebenen Daten sind für alle Nutzer sichtbar. Es wird deshalb geraten, so wenig personenbezogene Daten wie möglich von sich preiszugeben.

E-Mail

Den Schülerinnen und Schülern wird ein persönlicher E-Mail-Account zur internen Nutzung zur Verfügung gestellt. Den Lehrkräften und Mitarbeitern steht der persönliche E-Mail-Account für den internen und externen Gebrauch zur Verfügung.

Die Schule ist damit kein Anbieter von Telekommunikation im Sinne von § 3 Nr. 6 Tele­kommunikationsgesetz. Ein Rechtsanspruch der Nutzer auf den Schutz der Kommunikationsdaten im Netz besteht gegenüber der Schule somit grundsätzlich nicht. Die Schule ist berechtigt, im Falle von konkreten Verdachtsmomenten von missbräuchlicher oder strafrechtlich relevanter Nutzung des E-Mail-Dienstes die Inhalte von E-Mails zur Kenntnis zu nehmen. Die betroffenen Nutzer werden hierüber unverzüglich informiert.

Private Kommunikation mit anderen Personen über diesen schulischen E-Mail-Account ist deshalb zu vermeiden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Inhalte von E-Mails Dritter durch Einsichtnahmen der Schule zur Kenntnis genommen werden.

Der massenhafte Versand von E-Mails, sowie E-Mails, die dazu gedacht sind, andere Nutzer über Absender oder Glaubhaftigkeit der übermittelten Nachricht zu täuschen, ist verboten.

Forum

Soweit die Schule eine Forum-Funktion zur Verfügung stellt, gelten dieselben Vorgaben wie bei der E-Mail-Nutzung. Neben schul-öffentlichen Foren stehen auch Foren mit eingeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung, wie z.B. Gruppenforen. Darüber hinaus sind die Moderatoren der Foren berechtigt,  unangemessene Beiträge zu löschen oder zu bearbeiten. Moderatoren dürfen nur in dem ihnen anvertrauten Foren moderieren.

Kalender

Kalendereinträge für Gruppen werden nach bestem Wissen eingetragen und nicht manipuliert.

Messenger

Soweit die Schule die Messenger-Funktion zur Verfügung stellt, gelten dieselben Vorgaben wie bei der E-Mail-Nutzung.

Videokonferenzen

Sofern die Schule das Modul einsetzt, werden die Nutzer mit einer separaten Nutzungsordnung über das Verfahren informiert.

Verstöße

Im Fall von Verstößen gegen die Nutzungsordnung kann das Konto temporär oder permanent gesperrt werden. Damit ist die Nutzung schulischer Computer sowie die Nutzung von IServ auf schulischen und privaten Geräten nicht mehr möglich.

Unabhängig davon besteht die Möglichkeit, Nutzern den Zugang zu einzelnen Komponenten oder Modulen zu verweigern, sodass beispielsweise das Anmelden am Schul-WLAN nicht mehr möglich ist, aber auf Schul-Computern und Zuhause IServ weiterhin genutzt werden kann.

Die Ahndung von Verstößen liegt im Ermessen der Administratoren.

Download Nutzungsordnung mit Einwilligungserklärung zum Ausdrucken und Unterschreiben
 

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten
(gemäß Artikel 13 und 14 DSGVO)

zur Nutzung von IServ ist die Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig.
Daher möchten wir alle Nutzer gemäß den Datenschutzgesetzen informieren:

Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten im IServ unserer Schule ist

Renate Schlüter
Karolinger Str. 30
46395 Bocholt

Fragen zum Datenschutz können an den schulischen Datenschutzbeauftragten gestellt werden:

Stephan Clouth
Karolinger Str. 30
46395 Bocholt
konrektor@arnold-janssen-schule.bocholt.de

Daten von Nutzerinnen / Nutzern werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Die Verarbeitung ist erforderlich zur Nutzung von IServ als eine Lern- und Kommunikationsplattform.

Diese Daten werden auch nur für diesen Zweck verwendet.
IServ beinhaltet u.a. über folgende Module:

  • Schulorganisation: z.B. Kalender, Adressbuch, Dateiverwaltung
  • Kommunikation per E-Mail, Messenger, Foren, News
  • Aufgabenmodul zur Stellung und Bewertung von Lernaufgaben
  • Videokonferenz-Modul zur Durchführung von Online-Unterrichtseinheiten in der Lerngruppe

IServ bildet die technische Basis für das IT-gestützte Lernen und Lehren in der Schule, lässt sich webbasiert oder über die vorgesehene App des Anbieters nutzen.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten in IServ ist zulässig, sofern Nutzer oder bei minderjährigen deren Erziehungsberechtigte hierin eingewilligt haben (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a). Hierbei reicht die Einwilligung eines Elternteils bzw. einer erziehungsberechtigten Person. Die Einwilligungserklärung erfolgt schriftlich und ist zu dokumentieren.

Im IServ-Schulserver werden folgende personenbezogenen Daten je nach Nutzung der Module für jeden Nutzer verarbeitet:

  • Vorname
  • Nachname
  • Spitzname (selbst gewählt)
  • selbst eingegebene veröffentlichte Kontaktdaten
  • Kontoname (Format i.d.R.: vorname.nachname)
  • Passwort (als Prüfsumme)
  • IServ-eigene E-Mail-Adresse (Format i.d.R: Kontoname@schulname.de)
  • Homeverzeichnis
  • Terminverwaltung
  • Erstellungsdatum
  • Name des Erstellers
  • letzter Login
  • Gruppenmitgliedschaften (z. B. Klassen oder Kurse)
  • persönliche Einstellungen
  • Inhalte der Kommunikation in z. B. E-Mail, Messenger, Foren
  • beliebige Dateien, z. B. Dokumente, Bilder, Videos
  • IP-Adresse
  • Informationen zu Anfragen an Serverdienste (HTTP, SMTP, FTP, …)
  • Informationen zu Raumbuchungen
  • Informationen zu Klausurplänen
  • Druckaufträge
  • Druckguthaben

Im Falle einer Teilnahme an einer Videokonferenz werden neben Bild- und Tondaten zusätzliche Daten zur Konferenz verarbeitet: Name des Raumes, IP-Nummer des Teilnehmers und Informationen zum genutzten Endgerät. Je nach Nutzung werden ggf. Inhalte von Freigaben der Teilnehmer verarbeitet. Eine Speicherung der Daten durch die Schule erfolgt nicht. Speicherung solcher Daten von Einzelpersonen wird in der Nutzungsordnung geregelt.

Zugriff auf personenbezogene Daten von Nutzern

  • Auf persönliche Dateien hat nur der Nutzer selbst Zugriff, außer es wurden selbst Freigaben erteilt.
  • Auf gruppenbezogene Daten haben alle Mitglieder der jeweiligen Gruppe Zugriff. Die genauen Zugriffsrechte sind durch die Schule konfigurierbar.
  • Schulöffentliche Daten werden von ausgewählten Nutzerinnen / Nutzern erstellt und sind für ausgewählte Gruppen oder alle Nutzerinnen / Nutzer lesbar.
  • Alle Teilnehmer einer Videokonferenz haben Zugriff im Sinne von Sehen, Hören und Lesen auf die Inhalte. Ggf. haben auch Erziehungsberechtigte Zugriff, wenn sie die Zugangsdaten ihres Kindes nutzen oder diese bei der Nutzung begleiten.
    Der Anbieter hat Zugriff auf die verarbeiteten Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung nur auf Weisung der Schulleitung.

Kategorien der Empfänger

Es gibt eine Aufteilung in intern und extern.

Übermittlung an Dritte

In einigen Modulen werden im Fall der Nutzung zusätzliche Registrierungen /Anmeldungen notwendig. Hier bestehen aber Unterauftragsverarbeitungsverträge, es handelt sich also nicht um Dritte. Andere Übermittlungen finden ohne Einwilligung nicht statt.

Drittländer

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet in jedem Fall gesichert innerhalb Deutschlands statt. Es gibt hier 3 Optionen:

  • rein innerhalb der Schule (Server und Sicherung)
  • Server innerhalb der Schule, Sicherung auf Backup-Server in einem zertifizierten Rechenzentrum
  • Server und Sicherung in eigener Instanz in der Cloud in zertifiziertem Rechenzentren

 Speicherdauer der personenbezogenen Daten

Alle personenbezogenen Daten einer Nutzerin / eines Nutzers werden solange gespeichert, wie die Nutzerin / der Nutzer die Schule besucht. Bei Widerruf einer Einwilligung wird das Nutzer-Konto gelöscht.

  • Nutzerinnen / Nutzer können alle Daten löschen, auf die sie Schreibzugriff haben.
  • Logs sind nicht änderbar, werden automatisch nach 6 Monaten gelöscht.
  • Gelöschte Konten und Gruppen werden sicherheitshalber noch für 90 Tage gespeichert und danach endgültig automatisch gelöscht.
    Videokonferenzen werden nicht gespeichert.

Werden die personenbezogenen Daten auf Basis einer Einwilligung verarbeitet, so besteht jederzeit die Möglichkeit, diese zu widerrufen. Die Verarbeitung wird dann ab dem Widerruf nicht mehr stattfinden. Dem Nutzer ist dann der Zugang zu IServ verwehrt.
Der Betroffene hat ein Recht auf Auskunft gegenüber der Schule über die ihn betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, ebenso ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Der User kann sich jederzeit bei der Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung beschweren.

Verfügt der Betroffene bereits über die Daten, finden die letzten 3 Absätze keine
Anwendung.

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung statt.

Download

Was tun, wenn die Anmeldung nicht funktioniert?

Prüfen:

  • Erste Anmeldung mit dem Initialisierungspasswort (6 Zahlen) funktioniert nur mit einem (möglichst aktuellen) Browser. Dort muss dann ein eigenes Passwort gewählt werden
  • achtet ganz genau darauf, den Benutzernamen und das Passwort korrekt einzugeben (Groß- und Kleinschreibung beachten, keine Leerzeichen, den Punkt nicht vergessen)
  • bei der Anmeldung in der App MUSS die Emailadresse (benutzername@ajhs.bocholt.de) angegeben werden, NICHT nur der Benutzername.

Falls es weiter Schwierigkeiten gibt, bitte folgendes ausprobieren:

  • einen alternativen Browser (z.B. Chrome oder Firefox) testen
  • falls vorhanden, an einem anderen Gerät ausprobieren
  • zu einem späteren Zeitpunkt erneut ausprobieren

Wenn es immer noch nicht funktioniert, bitte eine E-Mail an stephan.clouth@ahjs.bocholt.de senden oder telefonisch mit der Schule Kontakt aufnehmen. Bitte möglichst folgende Angaben machen:

  • Screenshot oder genaue Beschreibung der Fehlermeldung
  • Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Handy,…)
  • Betriebssystem (Windows, MacOs, Android) mit Versionsnummer
  • Zeitpunkte, zu denen es nicht funktioniert hat