Unser Ziel ist es, den Schülern eine umfassende Berufsorientierung zu bieten und sie durch verschiedene Praktikumsmodelle ab der Klasse 9 auf den späteren Berufseinstieg vorzubereiten. Durch die Verbindung von betrieblicher Praxis und schulischem Lernen sollen die Schüler neu motiviert und in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden. Außerdem ist es wünschenswert, die Auswahl der Praktika mit den Ergebnissen/Beobachtungen aus der Potentialanalyse und der Berufsfelderkundung (Klasse 8) der jeweiligen Schüler/innen sinnvoll zu verknüpfen.
- Mit den frischen Eindrücken aus den Erlebnis-Berufetagen bei unseren Kooperationspartnern am Ende der Klasse 8 kurz vor den Sommerferien, startet der Jahrgang 9 mit dem ersten zweiwöchigen Praktikum immer nach den Herbstferien.
- Das zweite zweiwöchige Praktikum findet immer direkt mit Beginn des 2. Halbjahres statt.
- Kompaktwoche: Zu Beginn des Schuljahres starten die Schüler mit einer Kompaktwoche, um sich auf das Langzeitpraktikum vorzubereiten und erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten.
- Langzeitpraktikum: An einem Wochentag (Mittwoch) absolvieren die Schüler ein Jahrespraktikum in einem Betrieb, indem sie fachlich angeleitet werden. Dabei sollen sie den Zusammenhang zwischen beruflichen und schulischen Anforderungen erkennen, wesentliche Grundkompetenzen erwerben und eine fundierte Berufsorientierung erhalten.
- Nutzen für die Schüler: Das Langzeitpraktikum bietet den Schülern die Chance auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz im ersten Arbeitsmarkt sowie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Interessen in der Praxis zu erproben. Außerdem zeigt die bisherige Erfahrung, dass es uns durch diese Konstellation gelingt, schon frühzeitig im Schuljahr Ausbildungsvereinbarungen zwischen den Betrieb und den Schüler/innen anzubahnen und zu vereinbaren.
- Nutzen für die Betriebe: Die beteiligten Betriebe profitieren von gezielter Nachwuchssuche, dem Kennenlernen geeigneter Jugendlicher in der betrieblichen Praxis, der Erfahrungssammlung in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen und der Integration von geeigneten Jugendlichen in die betriebliche Praxis. Durch die kontinuierliche, wöchentliche Zusammenarbeit können sie schnell feststellen, ob eine anschließende Ausbildung in Frage kommt.
Die Schüler/innen, die den mittleren Schulabschluss anstreben haben in der zehnten Klasse nur eine dreiwöchige Praktikumsphase nach den Herbstferien.
Gerade für die Schüler/innen, die eine Ausbildung nach der Schulzeit anstreben, bietet sich durch den langen Praktikumszeitraum die Möglichkeit, detaillierte Einblicke in das Arbeitsleben zu bekommen.
Wir holen regelmäßig Feedback von den Schülern, Lehrern, Betrieben und Eltern ein, um das Konzept kontinuierlich zu verbessern und sicherzustellen, dass sowohl die Bedürfnisse der Schüler/innen als auch der Betriebe erfüllt werden.
Mit diesem Konzept möchten wir sicherstellen, dass unsere Schüler/innen bestmöglich auf ihren zukünftigen Berufseinstieg vorbereitet sind und ihnen alle nötige Unterstützung bieten, um erfolgreich in die Arbeitswelt einzusteigen.