Kreismeisterschaften Schach

Mit sieben Mannschaften waren die WP-Gruppen Schach bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Heiden gemeldet. So viele Schachspieler stellte im gesamten Kreis Borken keine andere Schule. Die Mannschaften der Jungs und erstmals auch ein Mädchenteam maßen sich in den altersbezogenen Wertungsklassen II und III mit den anderen Schulen in Turnierform. Das Turnier fand als Mannschaftswettbewerb statt. 

In der Westmünsterlandhalle in Heiden waren über 150 Schachbretter aufgebaut, so dass alle Begegnungen parallel stattfinden konnten. In sieben Duelle gegen andere Schulen mussten sich die AJSler behaupten. Immer vier SpielerInnen traten gegeneinander an, wobei diese gemeinsam an einem Tisch sitzend die Partien ausspielten. 2,5 Punkte waren für einen Sieg im Mannschaftsduell notwendig. Jeder Spieler konnte durch einen Sieg einen Punkt erringen oder durch ein Unentschieden (Remis/Patt) einen halben Punkt beisteuern. Durch Mannschaftssiege (2) oder -unentschieden (1) konnte man sich in der Tabelle nach oben kämpfen und dadurch seine nächsten Partien an den Tischen weiter vorne spielen. Dort war das Niveau besonders hoch. 

Es gab Partien, die durch kluge Eröffnung schnell gewonnen werden konnten, aber auch hart umkämpfte Duelle, die erst spät entschieden wurden, oder gar erst durch die Überschreitung der vorgegebenen Spielzeit gewonnen werden konnten. Besonders diese Partien wurden vom schachbegeisterten Publikum intensiv verfolgt. Ein besonderer Höhepunkt war die letzte Partie des Nachmittags, in der einer unserer Spieler unter großem Jubel einen sehr starken Gegner Schachmatt setzte. Es gab auch schmerzhafte Niederlagen, die direkt im Anschluss mit MitspielerInnen oder auch einmal mit dem Gegner analysiert wurden, um daraus zu lernen. Alle Partien liefen sehr fair ab. Ohne sportlichen Gruß durch zum Schluss wurde keine Partie beendet. 

Insgesamt erkämpften die drei Teams der AJS in der Wettkampfklasse II großartige 16 Mannschaftspunkte und belegten die Plätze 6, 12 und 13. In der Wettkampfklasse III, also bei den Jüngeren, spielten sogar vier Teams, die 23 Punkte holten und dabei die Plätze 7, 9, 16 und 17 belegten. Das ist ein tolles Ergebnis, vor allem, wenn man bedenkt, dass in den letzten fünf Wochen das schulische Training aus organisatorischen Gründen ausfallen musste und einige erst seit Schuljahresbeginn an der WP-Gruppe Schach teilnehmen. besonders herauszuheben sind sicher die Leistungen des Teams AJS 1 (punktgleich mit dem Drittplatzierten) und AJS 4 (punktgleich mit dem Fünftplatzierten) das Turnier beendeten