Konzept Berufswahlunterricht

Der Berufswahl-Unterricht an unserer Ganztags-Hauptschule hat das Ziel, die Schülerinnen und Schüler umfassend auf ihre zukünftige Berufswahl vorzubereiten. Dabei liegt der Fokus darauf, ihre Fachkompetenz, Medienkompetenz und Sozialkompetenz zu stärken, um informierte Entscheidungen treffen zu können.

Im Rahmen des Berufswahl-Unterrichts werden den Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Schulfächern und ihrer Bedeutung für die berufliche Zukunft verdeutlicht. Durch konkrete Beispiele aus dem Arbeitsleben lernen sie, wie wichtig es ist, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen. Zudem erhalten sie einen breiten Überblick über verschiedene Ausbildungsberufe in Deutschland, inklusive Informationen zu Anforderungen, Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Praktische Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Interessen zu entdecken und realistische Vorstellungen von potenziellen Karrierewegen zu entwickeln.

Ein wichtiger Bestandteil des Berufswahl-Unterrichts ist die Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Sie lernen, gezielt im Internet nach Informationen zu Ausbildungsberufen zu suchen, Quellen kritisch zu bewerten und relevante Daten herauszufiltern. Der Umgang mit verschiedenen Online-Plattformen und Informationssystemen wird geübt, um effektiv nach berufsrelevanten Inhalten zu recherchieren. Die Schülerinnen und Schüler werden darin geschult, sachliche Informationen im Internet zu finden, Fehlinformationen zu erkennen und fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich intensiv mit der Bedeutung der Arbeitswelt für ihr persönliches Wohlbefinden sowie für das Funktionieren der Gesellschaft auseinander. Sie reflektieren ihre eigenen Vorlieben und Interessen im Hinblick auf mögliche Berufsfelder und erkennen die Relevanz dieser persönlichen Aspekte für eine passende Berufswahl. Durch Diskussionen über Selbstbewusstsein im Arbeitskontext lernen sie die Bedeutung von Arbeit für die persönliche Identität kennen. Sie setzen sich mit der sozialen Funktion der Arbeit auseinander und verstehen deren Einfluss auf Zufriedenheit, Lebenserfüllung sowie gesellschaftliche Zusammenhänge.