Erlebnis-Berufetag der 8. Klassen

Regionale Betriebe werben für Ausbildung ...

Innerhalb der Projektwoche, am Mittwoch dem 22. Juni hatten die SchülerInnen der 8. Klassen die Möglichkeit sich in verschiedenen Bocholter Betrieben über Praktika/ Ausbildung vor Ort zu informieren.

Die Betriebe selbst hatten sich auf diesen Tag gut vorbereitet, sodass den interessierten Schüler/innen der Betrieb auch auf praktische Weise nähergebracht wurde. So konnten sie, nach einer interessanten Führung durch die Hallen des Betriebes der Maschinenbaufirma Spaleck, nach Anweisung, einen Flaschenöffner fertigen.

Spaleck: Zwei Auszubildende führen durch die Hallen

Die Firma Hund (Gebäudetechik) in Holtwick schickt ihre Auszubildenden erst einmal für 3 Wochen in die eigene interne Ausbildung, in der sie die “Basics” kennenlernen, bevor es dann endlich auf die Baustelle geht. An einer Übungswand konnten sich die Schüler nach Einweisung eigenständig ausprobieren, um  eine Gaszuleitungen an einer Stellage zu befestigen.

 

Firma Hund: Azubi an einer Übungswand

Das Ärztenetz BOHRIS in Kooperation mit dem Berufskolleg Wasserturm zeigte auf, wie interessant Berufe sein können in Pflege und ärztlicher Versorgung. Auch hier gab es eine Menge an Anschauungsmaterial und einige praktische Übungen und einen Vorkenntnis-Test.

Berufkolleg Bocholt: Drei Azubis berichten von Ihren Erfahrungen in Schule und Ausbildung

Weitere Firmen, in denen man sich für die spätere Ausbildung informieren konnte, die am Erlebnis-Berufetag mitgemacht haben sind:

Spaleck Maschinenbau
https://www.spaleck.de

Grunewald Maschinenbau
https://www.grunewald.de

Olbrich Maschinenbau
https://www.olbrich.com/de

Rose Bikes
https:// www.rosebikes.de

Hans Hund Gebäudetechnik
https://hans-hund.de/

Ärztenetz BOHRIS e.V.
https://www.bohris.net

Die Firma Flender konnte in diesem Jahr keinen Besuchstag für die AJS einräumen.
Sie ist in 2023 wieder mit dabei. Unmittelbar nach diesem Tag und den frischen Eindrücken, erhalten die SuS dann die Unterlagen für ihren ersten Praktikumsplatz nach den Herbstferien.

Weitere Videos zum Erlebnis-Berufetag 2022